Image
Yoga
„Ein Gramm Praxis
ist mehr wert
als eine Tonne Theorie“
Swami Sivananda

Hatha Yoga

Hatha Yoga ist der traditionelle

und klassische Stil im körperlichen

Yoga und besteht aus

Körperübungen (Asanas),

Atemübungen (Pranayama) und

Tiefenentspannung (Shavasana).

 

NEURO YOGA®

Neuro Yoga® vereint eine sensitive,

verkörpernde und ganzheitliche

Bewusstseins-Praxis mit den

wichtigsten Aspekten der modernen

Neurowissenschaften (Polyvagal

-Theorie) in Bezug auf Stress,

Hochsensibilität und Trauma.

YIN YOGA

Yin Yoga ist ein ruhiger und passiver

Yogastil, bei dem die Yogastellungen

länger gehalten werden. Durch dieses

längere Verweilen wird eine sanfte,

aber effektive Dehnung und

Entspannung erreicht.

Restorative Yoga

Im Restorative Yoga, oder auch

regeneratives Yoga genannt, geht es

darum, in einen Zustand völliger

Entspannung und Ruhe einzutauchen.

Die Yogahaltungen werden mit

Hilfsmitteln länger gehalten,

teilweise bis zu 20 Minuten.

Yoga Personal Training

Das Yoga Personal Training ist der  

persönlichste Weg, Yoga zu erleben.

Hier geht es nur um Dich!

 

HATHA YOGA

Hatha Yoga ist der traditionelle und klassische Stil im körperlichen Yoga und besteht aus Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Tiefenentspannung (Shavasana).
„Ha“ bedeutet Sonne, als Symbol für das männliche Prinzip, und „tha“ bedeutet Mond, Symbol für das weibliche. Diese beiden Energien trägt jeder von uns in sich, unabhängig von seinem Geschlecht. Yoga bedeutet Vereinigung/Verbindung. In diesem Sinne beschreibt Yoga den Zustand der Harmonie und Einigung, aber auch die Praxis, die durch das Zusammenspiel von körperorientierten Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und tiefer Entspannung Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Somit verbessert Yoga nicht nur unser körperliches Befinden, sondern wirkt sich auch positiv auf unseren Geist aus. Bereits nach kurzer Zeit werden erste Veränderungen in unserem Leben spürbar. Wir gewinnen an Lebensqualität, indem wir unseren Körper bewusster wahrnehmen, Ruhe und Gelassenheit erfahren und unserem Alltagsstress aktiv entgegenwirken. Ursprünglich ausgebildet in der Hatha Yoga-Tradition von Swami Sivananda, lasse ich aber gerne Elemente aus anderen Yogastilen, aus der Achtsamkeitslehre und der Energiearbeit in meine Stunden mit einfließen. Um einen Raum zu schaffen, in dem du ganz bei dir ankommen und loslassen kannst, haben meine Yogastunden immer eine feste Struktur mit folgendem Ablauf:

  • Ankommen im Liegen oder Sitzen
  • Atemübungen, oft kombiniert mit Aufwärm- und Dehnübungen zum Ankommen im Körper
  • Asanas, meist sanft und achtsam, aber auch schon mal kraftvoll und fordernd ausgeführt
  • Tiefenentspannung / Meditation
Image
Image

YIN YOGA



Yin Yoga ist ein ruhiger und passiver Yogastil, bei dem die Yogastellungen länger gehalten werden. Durch dieses längere Verweilen wird eine sanfte, aber effektive Dehnung und Entspannung erreicht. Die Muskeln bekommen den Impuls, sich zu entspannen, das tiefer sitzende Bindegewebe wird optimal gedehnt und stimuliert, die Gelenke werden angesprochen, die inneren Organe massiert und der Abbau von toxischen Gewebeablagerungen wird gefördert. Die Übungen werden ohne Muskelkraft und hauptsächlich im Sitzen und Liegen durchgeführt. Auf der feinstofflichen Ebene stimuliert Yin Yoga unser Chakra- und Meridiansystem. Energetische Blockaden können sich dabei lösen und unsere Lebensenergie - das Chi – kann wieder frei fließen.

Worauf es im Yin Yoga ankommt:

  • Begegne deinem Körper stets mit Achtsamkeit und Wertschätzung.
  • Nutze die Hilfsmittel (Polster, Decken, Gurte, Klötze), um die Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten, und gehe nur soweit in die Haltung, wie es sich gut anfühlt. Es geht nicht darum, irgendeine Endstellung zu erreichen.
  • In den Yogahaltungen, die zwischen drei und fünf Minuten gehalten werden, darf dein Rücken rund werden und du kannst dir erlauben, dich passiv sinken zu lassen. Du gibst deinem Körper die Möglichkeit, sich ganz der Erfahrung zu öffnen und loszulassen.
  • Das Loslassen im Körper führt dazu, dass geistige Anspannungen besser wahrgenommen und somit gelöst werden. Dadurch öffnet sich ein Raum, in dem innerer Frieden und Stille erfahren werden können.

RESTORATIVE YOGA



Im Restorative Yoga, oder auch regeneratives Yoga genannt, geht es darum, in einen Zustand völliger Entspannung und Ruhe einzutauchen. Die Yogahaltungen werden mit Hilfsmitteln länger gehalten, teilweise bis zu 20 Minuten. Der Einsatz von Decken, Rollen und Kissen macht es möglich, die Yogahaltungen an jegliche Einschränkungen anzupassen, um eine leichtere Durchführung zu erlauben und ein bestmögliches Loslassen zu erzielen. Die tiefe Entspannung, die dadurch entsteht, fördert einen intensiven Zugang zur Atmung, der wiederum dafür sorgt, dass der Parasympathikus aktiviert wird und das Nervensystem herunterfahren kann. Dabei entsteht ein Wohlbefinden, das unser Nervensystem nachhaltig beruhigt und die Folgen von Stress bekämpft. Wir erleben im eigenen Körper, wie es sich anfühlt, einfach da zu sein. Das ist besonders wirkungsvoll bei chronischen Beschwerden, Stress und Burnout oder im Rahmen einer Rehabilitation. Restorative Yoga ist jedoch für alle Yogis geeignet, mit oder ohne Beschwerden, die sich mehr Wohlbefinden in ihrem Alltag wünschen und tiefen inneren Frieden erfahren möchten.

Was unterscheidet Restorative Yoga von Yin Yoga?

Beide Yogastile sind sehr ähnlich. Beide sind sanft, meditativ und sehr entspannend. Yin Yoga verbindet die Weisheiten des Yoga mit dem Wissen aus der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), wirkt auf die Meridiane, das fasziale Gewebe, die Knochen und die Gelenke mit dem Ziel, die Gelenkigkeit zu erhöhen und Blockaden auf körperlicher und energetischer Ebene zu lösen. Restorative Yoga unterstützt die Entspannung auf allen Ebenen, sodass der Körper sein körperliches und seelisches Gleichgewicht erhalten bzw. wieder herstellen kann.
Image
Image

NEURO YOGA® / RESILIENT
DURCH YOGA



Wie könnte man Neuro Yoga® besser definieren als durch die Worte ihrer Begründerin Stéphanie Maurer:

„Stress und Trauma können zu Ungleichgewichten in der Physiologie des autonomen Nervensystems führen. Wenn diese Ungleichgewichte nicht behoben werden, können sie zu psychischen und physischen Gesundheitsproblemen führen.

Neuro Yoga® wurde entwickelt, um mit tiefem Wissen und effektiven Übungen auf allen Ebenen ganzheitliche Unterstützung zu leisten! Die Methode vereint eine sensitive, verkörpernde und ganzheitliche Bewusstseins-Praxis mit den wichtigsten Aspekten der modernen Neurowissenschaften (Polyvagal-Theorie) in Bezug auf Stress, Hochsensibilität und Trauma.“

In unserer heutigen modernen Gesellschaft bemerken wir kaum noch, ob und wann wir im Stress sind. Wir haben uns durch unsere Schnelllebigkeit an den hohen Stresslevel gewöhnt und bemerken es nicht, dass wir konstant überaktiviert sind. Statt zu leben, funktionieren wir nur noch. In unserem Alltag unterwerfen wir uns immer höheren Erwartungen und wollen unsere Aufgaben und Rollen stets perfekt ausfüllen. Erst wenn wir körperlich oder geistig krank werden, erkennen wir unseren Stress.

Der Ausstieg aus diesem Hamsterrad kann nur gelingen, wenn wir unseren Blick nach innen wenden, indem wir uns die Zeit nehmen, unser Leben zu reflektieren und somit die nötigen Schritte einzuleiten, um ein ausgewogenes und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Neuro Yoga® bietet uns Möglichkeiten, mit unserem Alltagsstress besser umzugehen und Verantwortung für uns zu übernehmen, um uns, unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele in einem gesunden Gleichgewicht zu halten.

Neuro Yoga® kann dich im Alltag unterstützen, wenn du

  • dich müde und erschöpft fühlst,
  • unter Unruhe und Schlafstörungen leidest,
  • dir Werkzeuge wünschst, um mit Stresssituationen besser klarzukommen und in deiner Mitte zu bleiben,
  • mehr in deinem Leben ankommen und sicherer mit dir selbst sein möchtest,
  • den Zusammenhang zwischen deinem Körper und deiner Psyche verstehen möchtest, um dich selbst regulieren zu können.

Was erwartet dich im Neuro Yoga® Kurs?

  • Eine ruhige und friedvolle Atmosphäre, in der du ganz bei dir ankommen kannst.
  • Übungen zur Selbstregulation
  • Spezielle Atemübungen, die beruhigend und ausgleichend wirken und somit den Parasympathikus aktivieren.
  • Yogahaltungen, die die Körperwahrnehmung steigern und eine regenerierende Wirkung auf das Nervensystem haben. Alle Übungen sind einfach und auch für Yoga-Neulinge geeignet.
  • Techniken der Tiefenentspannung, die gezielt gegen Stress wirken und dessen Symptome aus Körper und Geist lösen.

YOGA PERSONAL TRAINING



weil jeder Mensch außergewöhnlich ist!
Das Yoga Personal Training ist der persönlichste Weg, Yoga zu erleben.

Hier geht es nur um Dich!

Im Einzelunterricht gehe ich gezielt auf deine Bedürfnisse und körperlichen Möglichkeiten ein, und wir entwickeln gemeinsam ein Yoga-Programm, das ganz individuell auf dich zugeschnitten ist. Somit stehst du mit deinen ganz persönlichen Zielen im Mittelpunkt.

Ich begleite dich auf deinem Weg, wenn du

  • erste Erfahrungen mit Yoga machen möchtest, bevor du dich einem Gruppenunterricht anschließt,
  • deine bestehende Yogapraxis vertiefen bzw. erweitern möchtest,
  • ein besonderes Anliegen hast und eine persönliche und individuelle Begleitung deiner Yogapraxis wünschst,
  • Beschwerden oder Beeinträchtigungen hast, die eine Yogapraxis in der Gruppe nicht möglich machen,
  • zeitlich so eingebunden bist, dass eine Teilnahme an einem regelmäßigen Gruppenunterricht nicht möglich ist,
  • zusammen mit deinem Partner, deiner Familie oder deinen Freunden Yoga üben möchtest (bis zu 3 Personen).

Nimm gern Kontakt mit mir auf. Ich biete dir ein erstes telefonisches Kennenlernen, in dem wir alle für dich wichtigen Fragen klären und die Vorgehensweise besprechen.

Alle meine Yoga-Kurse, Hatha Yoga, Yin Yoga, Restorative Yoga und Neuro Yoga® können als Einzelunterricht gebucht werden.
Image
Image